
pixabay.com
Die Trauerbekundungen verdeutlichen den tiefen Schock, die Wut und Ohnmacht, die zunächst zurecht die Angehörigen der Opfer äußern. Sehr verständlich, genauso wie die echten Emotionen, die jene tragischen Ereignisse auslösen. Gibt es hierbei Unterschiede zwischen einfachen Bürgern und einer Politik, die verantwortlich gemacht werden muß?
Auf alle Fälle, auch wenn eine exakte Differenzierung nicht unbedingt möglich. Warum? Welcher Politiker übt seinen Beruf tatsächlich ehrlich und im Sinne seiner Aufgabe aus, das eigene Volk zu vertreten? Im Grunde genommen sind sie allesamt den jeweiligen Parteien verpflichtet, die den Kurs bestimmen. Der wiederum steht in direkter Abhängigkeit seiner Auftraggeber, derjenigen, die die jeweiligen Parteien lenken, ihnen deren Erfolg garantieren. „Wie das?“, fragt der Kleine Mann.
Ganz einfach: Politik ist ein schmutziges Geschäft. Oder wieso läßt man bis heute die Großen laufen, während die Kleinen büßen müssen, gar mit dem eigenen Leben, unschuldig als Spielball wirtschaftspolitischer Interessen.? Um nichts anderes geht es auch hierbei!
Das klingt sehr allgemein. Erwartet Ihr etwa eine detaillierte Schilderung der eigentlichen Verbrechen, der Hintergründe, die deshalb stets den Boden der Spekulationen betreten würden? Faktisch sollten jene Attentate nicht wirklich verwundern, wer die Entwicklung der letzten Jahre und Jahrzehnte scharf beobachtet hat. Es bietet sich ein Puzzle an, welches von Terror- und Kriegsakt zum nächsten immer schärfere Konturen erhält.
Wagen wir eine Ketten-Abfolge, die die Richtung aufzeigt, ohne ins Detail zu gehen: Vietnam-Krieg, Fall der Mauer, Jugoslawien-Krieg, 9/11, Irak-Krieg, Arabischer Frühling, Syrien-Krieg, Maidan-Putsch, Ukraine-Krieg, Libyen-Krieg, Ermordung Gaddafis, Charlie Hebdo Attentate, Flüchtlings-Krise, Pariser Attentate. Na, merkt Ihr was? Da steckt ein System dahinter, gesteuert von bestimmten Kräften, die Europa und Russland destabilisieren, die USA stärken wollen.
Gleichzeitig wird der alte Klassenfeind, Mitten im Herzen Europas, nämlich Deutschland selbst, benutzt, um erneut Europa zu zerstören. Wunderbar reihen sich die Kräfte der Extreme ein, was früher die Kommunisten und Sozialisten, sind heute die Antifa – ihnen gegenüber die Rechtsextremen, dazwischen eine Mitte aus Konservativen, Patrioten und nicht zu vergessen, die anwachsende Masse derjenigen, die keiner Politik mehr trauen. Und beide Extreme versuchen, ihre Standpunkte den anderen als „korrekt“ zu verkaufen. Das perfide „Brot und Spiele“ hineinprojiziert in unsere „aufgeklärte“ Gesellschaft, die nach wie vor aber weit entfernt davon. Wo ist der bei Kant zitierte „mündige“ Bürger? Er hadert, er zögert, er duckt sich weg, er traut sich nicht, den Mund zu öffnen, nicht zu wählen oder anders. Er läßt „die da oben“ gewähren, um gleichzeitig im Stillen zu meckern. Das aber bewirkt nichts, ist genau so gewollt.
Fazit vom Ganzen: Die Menschheit hält den Atem an, während einige Kräfte einfach ihr böses Werk fortsetzen, ohne Rücksicht auf Verluste.
Euer
Lotar Martin Kamm