Neujahrswünsche kurz vor Weihnachten


Keinesfalls realitätsfremd

Die Welt zeigt sich vielfältig, bunt und vor allem in Übermaßen. Und was treibt uns Menschen an? Eine schier grenzenlose Neugier zusammen mit der ewiglichen Lust am Zerstören. Die Folgen spüren wir allesamt tagtäglich, obendrein sämtliche Lebensformen bis hin zum Klimawandel und der Umweltzerstörung. Anstatt die eindeutigen Erkenntnisse zu realisieren, glänzt unsere Spezies per Ignoranz, allen voran die mächtigsten Herrscher in diesem Jahr: the Orangeman, Despot Putin und Xi Jinping.

Die Realität ändert man nicht, indem man gegen sie anlügt, betitelt Christian Stöcker seine Kolumne im Spiegel. Die Essenz dieser clever zusammengetragenen Kolumne deutet exakt auf das hin, was auch makadomo in etlichen Artikeln verdeutlichen will: die desaströse Politik jenes 47. US-Präsidenten. Das kann mit Sicherheit keinesfall gutgehen. Nur die Amis dulden jene „Pappnasen“ noch im Weißen Haus. Hoffen wir mal nicht mehr lange, der weltweite Schaden wäre wesentlich geringer.

Gleichzeitig offenbart sich die vollkommen sinnlose politische Kehrtwende von der Demokratie hin zum Faschismus. Der hat schon im letzten Jahrhundert seine brutalen Folgen gehabt. Das zu wiederholen, sollten alle Länder entschieden negieren. In Nordkorea, Russland und China eine dramatische Herausforderung. Europa möge mit gutem Beispiel vorangehen. Dabei muß eine Ursula von der Leyen ihren Hut nehmen, da sie die EU per zögerlichen Verhalten ins verkehrte Fahrwasser steuert. Ein Abnicken der Trump-Administration darf es natürlich nicht sein, wie man auch hier anschaulich nachlesen kann: Ursula von der Leyen als Papagei der Tech-Bosse, ein Kommentar von Constanze Kurz bei Netzpolitik.org.

Wohin steuern wir bei latent vorhandener Gleichgültigkeit, Ignoranz politischer Weichenstellungen, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen mögen, wenn jene selbsternannten Großmächte die Welt beherrschen wollen? Entweder Menschheit wehrt sich erfolgreich oder aber Madmax wird uns alle in eine Realität katapultieren, die niemand mit Restverstand wirklich durchleben möchte, oder?

Sorgen wir dafür, wachsam uns eben nicht alles gefallen zu lassen. Hierzulande keine Rückkehr zur Naziherrschaft, was eine AfD zusammen mit der Union bedeuten würde. Die Wähler haben es selbst in der Hand. Mit Blick zu den Wahlprognosen schaut’s eher danach aus. Umso wichtiger, jene Fehlgeleiteten gezielter zu informieren mit entsprechendem Widerstand.

Lotar Martin Kamm

Kategorie: Quergedachtes

Dieser Beitrag wurde unter Quergedachtes abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..