
pixabay.com
Abgestumpft und ausgespuckt
Das Einheitsgrau schimmert einsilbig durch, egal wie lichterbunte Ketten die Straßen zieren in einer vorweihnachtlich künstlich erschaffenen Konsumstimmung, täuschen hinweg ob der brutalen, weltweiten Eingriffe, die sich Revolten, Kriege oder gar Terror nennen, Flüchtlinge verursachen, die geködert ihre eigene Heimat verlassen, weil sie real müssen, oder manchen man einredet mittels lockenden Angeboten, besonders von der Forbes-Nummer-Eins.
Nur Stimmungsmache zwischen Gewalt und Haß, wobei Liebe auf der Strecke bleibt? Welch heuchlerisches Gejammer nach bewußt herbeigeführten Anschlägen, bei Trauerreden und der bald weihnachtlichen Zeit, die kurz bevorsteht. Der Alltag offenbart die schreckliche Wirklichkeit einer Ignoranz, die kaum noch zu toppen ist. Woran das wohl liegen mag? An einer Flut zu vieler Meldungen, da Mensch nicht zur Ruhe kommen soll? Abgestumpft, abgelenkt und ausgespuckt, Hauptsache zweckdienlich funktionierend?
Man mag es Zynismus schimpfen, Satire kommt dabei noch nett daher, diese Reise durch den Spuk der Gegenwart möchte manch einer sich lieber ersparen, wenn er denn könnte wie er wollte. Es nützt nicht wirklich, vor ihr die Augen zu verschließen. Sie holt am Ende jeden ein. „Gemein“ die einen sagen, andere lieber gezielt hinterfragen!
Gebt der Liebe wieder den Raum, der ihr zusteht
Manch Redensart und Erkenntnis formuliert, daß derjenige vom Glück befallen, der nichtsahnend und somit nichtwissend den politischen Trott, das Drumherum nicht kennt, einfach in seinen Tag hineinlebt. Der sorgenvoll Wissende schlaflosen Nächten am besten ausweicht. Das gesunde Mittelmaß sich nicht einstellen will, denn eines läßt sich niemals überlisten: tatsächliche Mißstände. Diese belasten des Menschen Wohlbefinden.
Merkwürdig, wir wurden allesamt so unschuldig und rein hineingeboren in unsere Welt, um daraufhin den Weg unserer Bestimmung zu gehen. Was hinderte uns, jedweden Haß nicht zuzulassen, stattdessen Nächstenliebe zu leben? Eine einfache Antwort: Selbstzweifel im bedingungslosen Gehorsam, einer schweigenden Mehrheit sich anpassend, weil das Individuum immer noch nicht erkannt hat, das Mündigkeit nur dann der Schlüssel zur Selbstbestimmung und –befreiung sein kann, wenn der Verstand den Kern allen Seins versteht: Liebe als größte Kraft im Kosmos duldet keinerlei Zwang, Haß und Zerstörung, sie ist und bleibt der wichtigste Baustein der Schöpfung.
Ihr
Lotar Martin Kamm
man kann das böse nur mit bösem besiegen alles andere ist frommer glaube
LikeLike