Heilsversprechungen im Zeichen schönfärbender Nationalstaaterei


flickr.com/ dertempelhofer/ (CC BY-NC-ND 2.0)

flickr.com/ dertempelhofer/ (CC BY-NC-ND 2.0)

Nach Petris Äußerung Spießrutenlauf im Anmarsch?

Ist es wirklich schon wieder soweit, daß innerhalb der Nationen Menschen um ihr Leben fürchten müssen, wenn sie nicht in das Weltbild von ein paar Schreihälsen passen? Anstatt sich an den wirklichen dringenden Problemen unserer jüngsten Zeit mit konstruktiven Lösungsvorschlägen zu beteiligen, formulieren sie Parolen, die darauf abzielen, Menschen gegenseitig aufzuhetzen.

Mit welchem Ziel? Und mit welchen Geldern werden solche publikumsgeilen Schreiberlinge und Podiumstürmer finanziert? Welche Zielgruppen sind bereits mobilisiert, welche und wieviel Menschen werden noch alle infiziert werden?

Maskenmänner, -frauen im Zeichen schönfärbender Nationalstaaten vergiften gerade durch ihre scheinbare, harmoniegetränkte Wertevorstellungen den Zusammenhalt innerhalb ihrer Nationen. Sie nutzen bewußt Versäumnisse, Fehlentscheidungen der letzten Jahre seitens der Politik, der wirtschaftlichen Globalisierung, um mit Heilsversprechungen ihre nationale Weltanschauung in die Völker zu tragen. Aber wo waren diese Heilsversprechungen als bereits Ende der 80iger Jahre festgestellt werden konnte, wohin der Hase läuft? Wo waren sie, als in den 90igern der soziale Abbau in den europäischen Ländern auf Hochtouren lief? Wo waren sie, als es nicht mehr zu verheimlichen war, wer, wo und wie an der Weltgemeinschaft zündelt?

Sie waren schlicht nicht interessiert daran, in den einzelnen Nationen konkrete Vorschläge zu unterbreiten, die durch die Arbeitsmarktsituation teilweise gebeutelten Familien zu unterstützen, die bisweilen unzumutbaren Verhältnisse in den Alten-, Pflegeheimen zu verbessern, die Sozialabgaben der Arbeitgeber zu erhöhen für die Renten-, Kranken-, Arbeitslosenkasse, sich einzusetzen für familiengerechtere Arbeitszeiten, eine Reformierung des Schulsystems.

Gegen bestehende Ungerechtigkeiten, politischen Irrsinn, wirtschaftliche Ausbeutung, soziale Gerechtigkeit zu protestieren, ist richtig und wichtig, aber dies alles auf dem Rücken von Menschen, die zum Schutze ihres Lebens geflohen sind, ist mitnichten zu akzeptieren.

Wenn wir wirklich ein Europa der Völker sein wollen, ist es vonnöten, die europäische Kultur und Geschichte zu festigen. Die EU hat lokal den Sitz in Brüssel und aufgrund wirtschaftsabhängiger Politiker nicht im Herzen der Menschen. Dies gilt es zu verändern. Ansonsten laufen wir Gefahr, einem neuen Rassismus in die Hände zu spielen, und es kann zu Spießrutenlaufen kommen, wenn wir mit unseren (nicht dem jeweils nationalen Land zugehörigen) Freunden, Frauen, Männern, Kindern spazieren gehen.

Doris Mock-Kamm

Dieser Beitrag wurde unter Kolumne abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Responses to Heilsversprechungen im Zeichen schönfärbender Nationalstaaterei

  1. Avatar von Michael Michael sagt:

    Soweit sich das überblicken lässt werden AfD und Pegidiasten von Linken und ähnlichen bedroht und angegriffen. Diejenigen, die den Spießrutenlauf erleiden sind die, die die Politik der Bundesregierung für einen einzigen Skandal halten. Die Medien lügen, dass sich die Balken biegen. Die Folge der Politik wird natürlich Sozialabbau UND Steuererhöhung heißen. Diese „Krise“ ist aber gewollt, schon der Rausschmiss Griechenlands aus dem Schengen – Raum genügte, dass kein einziger „Flüchtling“ mehr aus der Türkei nach Griechenland wollte.

    Die Ursache der „Krise“ sind ausufernde Staatsdefizite im Süden der EU wegen der im Vergleich zur Wirtschaftsleistung zu hohen Sozialleistungen und die de facto Pleite der Türkei.
    Auch Deutschland ist nicht über alle Verdächtigungen erhaben. Theoretisch ist der Staat auch pleite. Die „Flüchtlinge“ sind der Kanal, über den der Dampf abgelassen werden soll. Sie sind EIN Opfer der schon vor Jahren irre gewordenen Politik. Also Thema verfehlt, 6 setzen.

    Like

  2. Avatar von Tilo Kiwaczinski Tilo Kiwaczinski sagt:

    Der Inhalt spiegelt meine eigenen Gedanken wider. Von der Politik im Stich gelassen, sucht unser Volk nach echten Alternativen. Mit geschickter Propaganda versuchen ewig gestrige, gesellschaftsfeindliche Mitmenschen weiter Hass und antidemokratisches Gedankengut unter das Volk zu bringen. Sieht man sich die Leute bei der AfD genauer an, so stellt man fest, dass die Menschen nur als Mittel zum Zweck benutzt werden sollen! Die soziale Gesamtsituation in unserem Land, fehlende Bildung und Perspektivlosigkeit treiben viele Menschen in die Fänge solcher Bauernfänger! Aber leider auch Bürger, welche aus der Mitte der Gesellschaft, welche ihren Unmut gegenüber der Politik zum Ausdruck bringen wollen. Bereits bestehende soziale Spannungen, welche durch eine ignorante, den Lobbyisten der Industrie dienende Politik unserer Volksvertreter, weiter zu verschärfen drohende Lebenssituation lassen den sog. Griff nach dem Strohhalm als letzte Möglichkeit ansehende Menschen nicht sensibel genug zu überlegen und zeigen bei den Pegida-Märschen und AfD-Veranstaltungen ihren Unmut. Leider in die falsche Richtung gehend! Die Politik hat über einen großen Zeitraum versucht, durch die Forcierung der Bürokratie,dem Bürger jegliches Erkennen von wahren Absichten der Politik und vor allem den Interessen der Wirtschaft zu ermöglichen. Diese Auswirkungen werden gnadenlos ausgenutzt. Aufklärung ist dringend erforderlich!!!

    Gefällt 1 Person

    • Avatar von neuheide neuheide sagt:

      sie haben sich viel mühegegeben,obwohl ihr beitrag realitsferner unsinn ist.

      was die chaosverursacher betrifft,ist die antwort einfach.
      nur diese antwort wird von den verachtenswerten helfershelfern der kloakendemokratieso gut es geht verschleiert.

      <100 menschen auf diesem planeten „gehören“ 50% des reichtums dieser welt.

      solange diese menschenfeindlichen wesen und deren endlose gier nicht schnellstmöglich bekämpft wird,geht die welt gnadenlso den untergang entgegen.

      Like

      • Avatar von EuroTanic EuroTanic sagt:

        Was bekämft gehört sind die „normalen“ Menschen. Die 100 Psychopathen können gar nichts alleine. Nur durch DEIN (im Sinne eines Vertreters der Normalos) Untertanentum sind sie in der Lage die Erde und die Menschheit zu Grunde zu richten.

        Like

  3. Avatar von DB DB sagt:

    Verehrte Frau Mock Kamm,
    eigentlich möchte ich Ihren Artikel voll und ganz unterschreiben! ABER so leicht ist es nicht und im Nachhinein hat man immer gut reden. In den 80er und 90er gab es diese Chance nicht. LEIDER muss es immer schlimmer werden, bis eine kritische Masse bereit ist zu zuhören. Es ist bedauerlich, dass eine neue Partei (vielmehr ein Zusammenschluss Enttäuschter von etablierten Parteien) erst dann zum Zuge kommt, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und eben diese kritische Masse bereit ist, mitzumachen. Von daher brauchen wir die AFD! Im vollen Bewusstsein, dass auch hier etwas schief gehen kann. Zurzeit das kleinere Übel.

    Like

  4. Avatar von EuroTanic EuroTanic sagt:

    Euro der Völker? Diese Menschen, Barroso, Merkel, Gabriel, Afd, SPD alle Parteien, jua nicht mal du als Betreiber dieses Blogs kriegs deine eigene Familie harmonisiert, geschweige denn die Nachbarschaft, Deine Stadt, deinen Kreis usw. geschweige denn Europa. Das ist Hybris. Der Mensch ist nicht so gestrickt, er ist physisch und psychisch „eingeschränkt“, im neutralen Sinne.
    Er ist als erstes Mensch, dann Kind, Bruder, Enkel, Cousin, Onkel, Vater, Grossvater usw.. Und darüber hinaus kann er im gesunden Zustand noch ca. 120 soziale Beziehungen pflegen. Das war es dann aber auch. Alles was darüber hinausgeht wird scheitern, Frieden und Freiheit zerstören.

    Gefällt 1 Person

  5. Avatar von Rui Filipe Gutschmidt Rui Filipe Gutschmidt sagt:

    Wenn ich die Kommentare auf meine Artikel so lese, dann bekomme ich erst das Gefühl, dass ganz Deutschland und ein Großteil Europas verrückt geworden ist und dann kommt in mir ein unangenehmer Gedanke von „Geschichte wiederholt sich“…. die Zeit der Wirtschaftskrise, die 1933 die NSDAP an die Macht brachte, ist der heutigen Lage nicht ganz unähnlich. Dass Deutschland versäumt hat, in Bildung zu investieren und das Volk auf RTL-Niveau dumm halten wollte, um so auf Kosten der breiten Masse auf deren Kosten immer reicher zu werden, rächt sich (oder Recht sich…) jetzt. Sie reden von Meinungsfreiheit und tolerieren keine andere Meinung, außer der eigenen. Sie reden von Frieden und meinen Krieg! Sie reden von Bürgerrechten, wollen aber nur einigen Auserwählten, diese Rechte zugestehen. Wenn man sie kritisiert, dann reden sie von der „Nazikeule“ und leugnen ihre Absichten. Doch wenn sie den Mund aufmachen, dann hört man Zitate aus „Mein Kampf“ und Sprüche gegen „die Juden“, „die Neger“, „die Muslime“… Rassenideologie 2.0… Das macht mir Angst, zumal unsere Politik genauso unfähig ist wie in der Weimarer Republik.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..