Trugschluss: Familienidylle und Wirklichkeit


pixabay.com

pixabay.com

Wenn Menschen ihre Rivalitäten ausleben

Kitsch breitet sich aus in den Köpfen derjenigen, die meinen, sie könnten ihre Ziele formulieren und uns eine Gesellschaftsform eintrichtern, die letztlich auf diese Weise nicht stattfinden kann. Was bereits vor dem Zweiten Weltkrieg und danach nicht fruchten wollte, soll jetzt im Zuge eines neu geforderten Patriotismus gefälligst wieder Fuß fassen. Doch wenn Menschen ihre Rivalitäten untereinander ausleben, wird es nichts mit dem Trugschluß zwischen Familienidylle und Wirklichkeit.

Woran mag dies wohl liegen? Demagogische Zungen meinen, behaupten zu müssen, es liege am US-amerikanischen Lebenswandel, einem Laissez-faire ungebremsten Freiheitsdranges, sich gehen zu lassen im Rausche des Sich-Probieren-Wollens, statt den gebotenen Vorgaben einer gezielten Familientradition Folge zu leisten. Dabei scheinen jene Anmahner gänzlich zu vergessen, daß Mensch sich ausprobieren muß, seine Grenzen auszuloten, was sich entwicklungsbedingt gerade in den Künsten besonders bemerkbar macht, denken wir dabei an Musikrichtungen wie dem Jazz, dem Blues und vor allem dem Rock etc.

Die brave biedere Familie gibt es nur in Bilderbüchern

Oder in den Vorstellungen gewißer Biedermänner, die gern despotisch, herrisch über die Familie richten wollen. Wehe dem, der ausbricht oder gar Widerworte gibt. Es wird ein Bild gezeichnet, welches die Frau zurück am Herde wähnt, der Mann sämtliche Entscheidungen trifft, die Kinder gefälligst schon früh ihrer Rolle gerecht werden müssen: Jungs sind die Tapferen, harten, während Mädchen sich unterordnend dem Haushalt verpflichten. Das spielte sich früher so ab, begann sich zaghaft nach dem Zweiten Weltkrieg aufzulösen, in den 1950iger Jahren nur vereinzelt, von Jahrzehnt zu Jahrzehnt gönnte man gerade den Frauen, sich endlich zu emanzipieren.

Genau das Stichwort in den Augen derjenigen, die eben diese verlogene Familienidylle zurückfordern. Doch das Rad der Zeit, einer menschlichen Entwicklung, läßt sich nicht einfach zurückdrehen, selbst per Gesetz und Gewalt nicht. Wer dies durchsetzen will, wird scheitern.

Familienzusammenhalt findet nicht statt

Schauen wir mal genauer hin, was sich abspielt in heutigen Familien. Die Geschwisterrivalität wird ausgelebt, manche kennen sich nach Jahren unterschiedlichen Daseins nicht mal mehr. Was Eltern gern ihren Kindern zu vermitteln versuchten, im Aufwachsen schon mit erheblichen Widerständen untereinander sich abspielte, ein friedliches Zusammenleben mit der Familie, führt zum gänzlichen Kontaktabbruch, wenn die Geschwister aus dem Haus.

Wer kennt das nicht. Natürlich darunter all die gesunden Familienverhältnisse, wo noch Eintracht und ein friedliches Miteinander stattfindet. Mal Hand aufs Herz, oftmals nur zum Schein, weil die äußere Fassade halten mag, besonders, wenn keine materiellen Sorgen vorhanden. Aber wehe, es tauchen unter der künstlich gehaltenen Oberfläche mal kritische Bemerkungen auf, dann kann schnell die Stimmung kippen, die jahrelange feindlich versteckte Rivialität bricht aus.

Ganze Bibliotheken und Filmarchive füllen die dramatischen Geschichten über gescheiterte Familien. Was bereits mit Kain und Abel in der biblischen Erzählung begann, hat sich bis heute bewahrheitet. Und dann wollen bestimmte Herrschaften wieder das vermeintliche Familienleben fordern, auf das dies eine erwünschte Tradition leben möge, die nicht funktionieren kann, weil Mensch bis heute eine angewandte Nächstenliebe nicht täglich anwendet, weder untereinander noch anderen gegenüber.

Lotar Martin Kamm

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Response to Trugschluss: Familienidylle und Wirklichkeit

  1. Avatar von schlingsite schlingsite sagt:

    In unsicheren Zeiten sehnt man sich nach festen Grundlagen und diese wiederum begünstigen Gruppenbildungen, die sich einander ausschließen.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..